You are currently viewing Das Buch MutMachPerlen

Das Buch MutMachPerlen

Ich erinnere mich noch gut: Es war Anfang April 2022. Am Vormittag erhielt ich eine E-Mail von einem Herrn der Schöpfung, den ich nicht kannte, von dem ich noch niemals etwas zuvor gehört hatte und der mir nichts sagte: Rainer Zilly. Und doch sagte er etwas in der Nachricht zu mir: „Ich bin über Facebook auf dich gestoßen und sehe, dass du eine Mutmacherin bist. Würdest du für das Buch MutMachPerlen eine Geschichte schreiben?“

Damals machte ich ja gerade meine Schmerztherapie. Am Tag zuvor hatte ich eine neue Pille ausprobieren müssen und erlebte am eigenen Leib fast alle Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel standen. Dementsprechend ging es mir sehr schlecht. Ich konnte nur im Bett liegen und warten, bis mein Körper die Inhaltsstoffe „verdaut“ hatte. „Ich … eine Mutmacherin?“, dachte ich skeptisch. „Im Augenblick bin ich total erschöpft … am Boden zerstört. Und da soll ich auch noch eine schöne Geschichte für ein Buch schreiben?!“

Was der Schreiber dieser Nachricht natürlich nicht wusste, war, dass er mir als eine MutMachPerle von Gott geschickt wurde. Denn zwangsläufig musste ich mich an jenem Tag damit auseinandersetzen, was ich in meinem Leben schon an guten Erfahrungen gesammelt hatte, wer und was mir bisher sowohl Kraft als auch Mut gab und welche Erlebnisse ich mit anderen Menschen nun teilen könnte. 

Das Buch MutMachPerlen

Ich konzentrierte mich also nicht mehr auf die Armseligkeit meines Körpers, sondern auf den Reichtum, der in mir lag. Und das zauberte mir irgendwie ein Lächeln ins Herz und auf die Lippen. 

Am Abend schrieb ich dem Adressaten zurück und sagte zu. Denn inzwischen war mir klar geworden, welche Begebenheit ich für das Buch MutMachPerlen auf das Papier bringen wollte. Natürlich verrate ich an dieser Stelle nicht, was ich schwarz auf weiß festhielt. Gern darfst du das — neben weiteren 59 ermutigenden Berichten von bekannten und unbekannteren Autorinnen — selbst nachlesen. Nur so viel sei gesagt: Ich habe mich wieder darauf besinnen dürfen, dass Mut immer belohnt wird!

Jana Schumacher

Mein Name ist Jana Schumacher. Ich bin eine Autorin aus Rostock und schreibe: Gedichte, Geschichten, Andachten, Gebete, Rätsel ... und Bücher. Ich liebe das Meer. Und ich liebe das Mehr, das "das Leben" mir schenkt!